Goldenes Hufeisen

Niemand weiß so recht, wovon sich diese Bezeichnung für eine Reihe von Schlössern und Burgen rund um Lemberg (Lviv, Hauptstadt der West-Ukraine) herleitet. In jedem Fall aber handelt es sich um einen enormen kunst- wie kulturhistorischen Schatz, der nach Kriegen und den Jahrzehnten unter Sowjetherrschaft vor sich hin verfällt. Darunter sind so bedeutende Objekte wie Stare Selo (Renaissanceschloss; oben links), Olesk (das Geburtsschloss von Polens König Sobieski, dem Befreier Wiens 1683; oben rechts) oder das einst prächtige Pidhirtsi (oben Mitte). Dazu zerstörte Synagogen, Holzkirchen sowie Palais und Klöster, auch in Lemberg selbst.

2006 folgten wir mit einem Spezialistenteam dem Auftrag der Stadt Wien, um für diese Baudenkmäler mit starkem Österreichbezug (immerhin gehörte Galizien bis 1918 zu Österreich) ein Revitalisierungskonzept zu erarbeiten. Die eingehende Besichtigung und Prüfung brachte das Ergebnis, dass es möglich wäre, hier eine kulturtouristische Infrastruktur nach dem Modell der portugiesischen Pousadas zu schaffen.

Verhandlungen wurden geführt, Verträge errichtet, die Finanzierung über EU-Fördermittel sichergestellt und 2008 sollte mit der Umsetzung begonnen werden. Erste konkrete Konzepte wurden entwickelt und präsentiert.

Die Finanzkrise lies das Vorhaben allerdings versanden. Vielleicht kommen ja wieder ruhigere Zeiten, die einen neuen Anlauf zur Rettung dieser einzigartigen Bauten ermöglichen.