Centrope Club WIEN MITTE

2003 wurde das letzte Relikt des von Otto Wagner konzipierten Bahnhofs „Hauptzollamt“ (heute Wien Mitte / Landstrasse) unter Denkmalschutz gestellt. Das direkt neben den Bahngleisen liegende Objekt schien gut geeignet, um einen attraktiven Treffpunkt für die Vertreter der 2004 zur EU stoßenden Länder zu sein. Die damals massiv beworbene Bezeichnung für den Zentralraum Europas erwies sich als für dieses Vorhaben ideal, die Idee des „Centrope Club“ war geboren. Als es dann letztlich 2015 zum Abschluss eines Baurechtsvertrags mit den ÖBB kam, hatten die ursprünglich intendierten Besucher·innen längst ihre Begegnungsstätten gefunden; der Name blieb.

Schon 2007 gab es einen ersten Entwurf von pla.net architects der nach Vorgaben des Denkmalamts überarbeitet wurde.

2012 wurde dann vom selben Architektenteam jene Variante entwickelt, die im Wesentlichen nunmehr zur Realisierung ansteht

Mit der HARING Group wurde 2015 ein interessierter und geduldiger Partner für dieses außergewöhnliche und herausfordernde Projekt gefunden. Über Empfehlung der Entwurfsarchitekten übernahm nun ein Team von BWM Architekten die Ausführungsplanung. Die technischen Anforderungen einerseits und gestalterische Vorgaben andererseits bedingten einen langwierigen Entwicklungsprozess. Aber das mittlerweile optimierte Hotelkonzept sollte letztlich durch die anspruchsvolle Lösung für das nicht neben-, sondern miteinander von alt und neu alle überzeugen.