Walter DEUTSCH

Anlässlich des 100. Geburtstags von Prof. Walter Deutsch (*1923 in Bozen), des zweifellos prominentesten Volksmusikforschers in Österreich, wollen wir drei Schallplatten wieder zugänglich und hörbar machen, die wir 1979-83 veröffentlicht haben. Ausgangspunkt waren 39 TV-Sendungen des ORF, die Walter Deutsch 1975-79 unter dem Titel „Fein sein, beinander bleiben“ gestaltet und moderiert hatte; einschließlich live-Gesang mit seinen Studiogästen und der dazumals nachweislich erfolgreichen Einladung „Sing mit“ an das Fernsehpublikum. Der Komponist und Pianist war eher zufällig zur Volksmusik gestoßen, wurde aber rasch als rastloser Musikethnologe zu deren „Papst“.

Um seine systematische Forschungsarbeit mit Tondokumenten zu hinterlegen entstanden neben dem Überblick mit Ausschnitten aus den TV-Sendungen auch eine Sammlung von typischen Liedern mit dem Arnold Schoenberg Chor sowie eine weitere Dokumentation instrumentaler Volksmusik, jeweils aus allen Regionen Österreichs.