Die Botschaft der Musik

Die Zusammenarbeit mit dem Kunsthistorischen Museum in Wien (KHM) gipfelte 1996 in der Übernahme sämtlicher Multimedia-Agenden für die Millenniumsausstellung „1000 Jahre Musik in Österreich“ im Palais Harrach in Wien. Schwerpunkt in der Ausstellung selbst war die Bespielung eines von Hans Hoffer gestalteten, ovalen, abgedunkelten Klangraums. In 8-Kanal-Ton wurde in musikalischen Sequenzen aber auch Überlagerungen eine Collage wichtiger musikalischer Werke österreichischer Provenienz als imposantes Hörerlebnis geboten.

In einer speziell gestalteten Box wurden von uns zwei CD-ROMs (damals letzter Stand der Technik und höchst aufwendig in der Programmierung) erstellt:

Einerseits umfassende Informationen über Komponisten und deren Werke (einschließlich kompletter Werkverzeichnisse und -beschreibungen), dazu eine Chronik (per Jahreszahl aufrufbar) und ein Lexikon, Porträts von 60 „Häusern für Musik“ sowie spezifisch österreichischen Instrumenten mit Klangbeispielen, animierte Szenen (bis hin zum Schlusssatz von Mozarts Jupiter-Symphonie, mitzulesen in der Originalpartitur mit färbiger Auszeichnung der darin meisterhaft fugatisch verarbeiteten Themen) und ein Quiz, der speziell junge Leute dazu brachte, sich mit Details zur österreichischen Musik zu beschäftigen. Andererseits eine Zusammenstellung von 100 Hörbeispielen vom Mittelalter bis zum Austro-Pop. In der Signation wurde durch Kombination typisch österreichischer „Musikschnitzel“ das Generalthema in nur 15 Sekunden dargestellt.

Zur Abrundung haben wir auch noch die Aufgabe übernommen, in einem Magazin die Präsenz von Musik und Musiker·innen sowie Musikinstrumenten in den Beständen des KHM sichtbar zu machen.