Opera Sinfonica

Aus der Idee einer Gedenkveranstaltung für den Buchverleger, Schriftsteller, Schauspieler und vor allem großartigen, kunst- und kulturbegeisterten Freund Leo Mazakarini anlässlich seines 85. Geburtstags, den er leider nicht mehr erleben durfte, wurde letztlich eine rundum gelungene Konzertveranstaltung. Das exklusive und stimmungsvolle Ambiente im Dachboden des Wiener Stephansdoms bot den spektakulären Rahmen für ein Konzert des Orchestervereins der Gesellschaft der Musikfreunde in Wien unter der Leitung von Jon Svinghammar sowie wesentlicher Mitwirkung der Konzertmeisterin und Solistin Annemarie Ortner.

Leo Mazakarini war in jungen Jahren dem Stephansdom und bis zuletzt immer der Oper verbunden. Nicht zuletzt als Autor eines Buchs über die Wiener Staatsoper. Deshalb standen ausschließlich symphonische Passagen aus Opern auf dem Programm: Ouvertüren, Intermezzi und Ballettmusik sowie die Meditation aus „Thaïs“ von Jules Massenet gaben diesem Abend des 1. Oktober 2021 ein besonderes Flair.

Publikum und Orchester, insgesamt rund 200 Personen, fanden sich danach zu Gespräch und Kulinarium, um in einer mit Einschränkungen belasteten Zeit (die nächste Welle der Corona-Pandemie war bereits im Anrollen) neben der künstlerischen auch die kommunikative Ebene zu bedienen.