Friedrich Ohmann

So wie Otto Wagner für die Stadt Wien war er bis zum Zerfall der Monarchie der Architekt des Kaiserhauses. Das Palmenhaus im Wiener Burggarten zählt zu seinen Hauptwerken, aber auch das Wienflussportal beim Stadtpark ist von ihm (von Otto Wagner ist nur die Stadtbahnstation daneben).

Aber auch das Kurhaus in Meran durfte er bauen (obwohl dessen Projekt nicht den Geschmack von Thronfolger Franz Ferdinand traf und dieser der Stadt sogar anbot, einen „besser geeigneten“ Entwurf zu bezahlen) und einige Bauten in Prag harren noch der Dokumentation und Aufarbeitung.

Wir wurden aufgrund unserer Tätigkeit in Lemberg auf den dort 1858 geborenen Architekten aufmerksam und konnten auch unter Mithilfe lokaler Mitstreiter sein Geburtshaus ebendort identifizieren. Nachdem die Bedeutung dieses aus dem Bewusstsein verdrängten Baukünstlers einmal erkannt war sahen wir es als unsere Aufgabe, zu seinem 150. Geburtstag eine entsprechende Gedenkveranstaltung in „seinem“ Palmenhaus zu initiieren. Weitere zwei Jahre gab es ebendort jeweils an seinem Geburtstag, dem 21. Dezember ein entsprechendes Symposion. Ein Bildband wurde ediert und eine eigene Website eingerichtet. Dort kann man sich bis heute über den zu seiner Zeit auch als Lehrer gleichbedeutenden Konkurrenten des bis heute berühmten Otto Wagner informieren:
www.ohmann.cc.